Duplikat von Auf dem Weg zur digitalen Werkstatt: MAN Truck & Bus und Solera schließen Partnerschaft

Duplikat von Auf dem Weg zur digitalen Werkstatt: MAN Truck & Bus und Solera schließen Partnerschaft

Die MAN Truck & Bus AG und Solera Holdings Inc. sind eine Partnerschaft zur Digitalisierung von After-Sales-Abläufen im Nutzfahrzeuggeschäft eingegangen. MAN wird zukünftig auf die Solera Plattform „Digital Garage“ setzen, um die Vernetzung im After-Sales-Bereich weiter voranzutreiben.

„Digital Garage“ wurde entwickelt, um Fahrer, Fahrzeuge und Werkstätten durch eine einfach zu bedienende Softwarelösung miteinander zu verbinden. Zwar werden die Kunden die Kooperation der beiden Unternehmen nicht direkt bemerken – alle gemeinsam mit Solera entwickelten Anwendungen laufen entweder im Hintergrund oder werden zukünftig mit dem Branding MAN DigitalServices auf der konzerneigenen Logistik-Plattform RIO angeboten. Trotzdem wird der Kunde durch die Zusammenarbeit von MAN und Solera einen deutlichen Mehrwert erfahren: Bei der Abgabe bzw. der Abholung des Fahrzeugs in der Werkstatt sowie bei den damit verbundenen Prozessen – etwa Kostenvoranschlägen – sind die Abläufe zukünftig noch schneller und exakter. Der Werkstattaufenthalt kann damit weiter verkürzt, anfallende Kosten können im Voraus noch genauer berechnet werden.

Durch die Verknüpfung aller MAN-Werkstätten und Service-Stützpunkte weltweit auf der „Digital Garage“-Plattform wird der Nutzfahrzeughersteller eine große Datenmenge zur bestehenden Fahrzeugflotte erheben – natürlich unter Beachtung aller Datenschutzbestimmungen. Die systematische Nutzung dieser Daten wird entscheidend dazu beitragen, den Kundenservice weiter zu verbessern. So können Einschätzungen, z.B. zur Fälligkeit des nächsten Servicetermins, noch genauer getroffen werden. Weitere Vorteile sind eine tiefergehende Digitalisierung der Auftragsannahme sowie insgesamt kürzere Werkstattzeiten.

„Die Partnerschaft mit Solera ist ein weiterer Schritt zur Digitalisierung unseres Unternehmens. Sie entspricht dabei unserer Strategie, gemeinsam mit starken Partnern die Welt des Transports und der Logistik neu zu denken. Wir sind dabei, uns von einem hardware-orientierten Nutzfahrzeughersteller mehr und mehr zum Anbieter intelligenter und nachhaltiger Transportlösungen zu entwickeln. Die weitere Digitalisierung des After-Sales-Bereiches spielt dabei eine zentrale Rolle“, sagt Christian Kaiser, CDO von MAN Truck & Bus.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit MAN Truck & Bus und darauf, das Unternehmen bei der Umsetzung einer digital verbesserten und optimierten Customer Journey zu unterstützen. Wir haben uns vorgenommen, den weltweiten After-Sales-Markt bei Fahrzeugflotten grundlegend zu verändern", sagt Tony Aquila, Gründer und CEO von Solera. „Durch die Partnerschaft mit MAN können wir unser Angebot zur digitalen Vernetzung kleiner und großen Flotten nun weiter vorantreiben. Dabei werden sowohl Software- als auch Hardware-Lösungen zum Einsatz kommen, die eigens auf die Kundenbedürfnisse im Nutzfahrzeugsegment zugeschnitten sind.“

Über Solera

Solera ist ein von seinem Gründer Tony Aquila geführtes Unternehmen, das digitale Technologien zum Schutz und zur Vernetzung von Autos, Immobilien und Identitäten anbietet. Solera führt für rund 235 000 Kunden und Partner in 90 Ländern jährlich rund 300 Millionen digitale Transaktionen durch.

Quelle MAN