Duplikat von Erster MAN TGX mit den Ende 2017 vorgestellten Produktneuerungen an Kunde übergeben

Duplikat von Erster MAN TGX mit den Ende 2017 vorgestellten Produktneuerungen an Kunde übergeben

Mit einem MAN TGX 18.500 4x2 BLS ging das erste Fahrzeug mit den Produktneuerungen des Modelljahres 2018 an das traditionsreiche Familienunternehmen Schmid aus dem bayerischen Starnberg. Petra Schmid, Geschäftsführerin der Frische- und Kühl-Spedition, holte die vollausgestattete Sattelzugmaschine im Januar im MAN Truck Forum ab.

  • Spedition Schmid aus Starnberg übernimmt ersten MAN TGX, der über die zahlreichen Komfort- und Innendesign-Neuerungen des Modelljahres 2018 verfügt
  • Neues Fahrzeug überzeugt mit modernster Technik und Komfort
  • Sicherheit, Ökonomie und persönlicher Service punkten

“Normalerweise kümmern sich meine Söhne Benjamin und Patrick um den Fuhrpark, aber diese Fahrzeugübergabe konnte ich mir nicht entgehen lassen“, erzählt Petra Schmid und ergänzt lächelnd „dass die Nummer 1 des neuen Modelljahres zukünftig in unserem Fuhrpark läuft, ist für uns natürlich etwas Besonderes.“ Der MAN TGX 18.500 mit 500 PS und einem emissionsarmen D26 Euro-6-Motor der neusten Generation wird auf Touren in Bayern und Österreich zum Einsatz kommen und vom Zentrallager der Spedition am Großmarkt München aus frische Lebensmittel und Tiefkühlwaren transportieren.

“Wir legen nicht nur auf den ökonomischen Einsatz unserer Fahrzeuge großen Wert, sondern speziell die Sicherheit ist ein übergeordneter Punkt“, betont Petra Schmid. Deshalb verfügt der neue TGX nicht nur über die gängigsten Systeme, wie ESP, ASR und ABS, sondern auch über den MAN AttentionGuard, das Sicherheitspaket Licht & Sicht plus, den abstandsgeregelten Tempomat ACC sowie das Lane Guard System (LGS 4) und den Emergency Brake Assist (EBA 2) – Letzterer in der neuesten, nicht mehr per Taster abschaltbaren Version, was einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn bedeutet.

Eine große Rolle spiele auch die hohe Zufriedenheit der Fahrer mit den Fahrzeugen von MAN, so Schmid. Damit das so bleibt, bringt der TGX diverse Annehmlichkeiten mit. Zum Beispiel das automatisierte Schaltgetriebe MAN TipMatic mit EasyStart Anfahrhilfe mit dem neuen anwendungsfreundlicheren Bedienschalter in der Armaturentafel, den GPS-unterstützen Tempomat MAN EfficientCruise 2, Klimaanlage, Kälteisolierung NORDIC, Komfortsitz mit allen Features, neue Lese- und Ambientebeleuchtung oder auch das MAN Sound-System MAN Media Truck Advanced mit digitalem Radioempfang sowie Navigation- und Freisprechfunktion. Außerdem kann der Fahrer seinen Proviant in der jetzt voll unter die Liege einschiebbaren Kühlbox verstauen und sämtlichen weiteren Komfort des im Oktober 2017 für die TG Baureihe vorgestellten neuen Interieurs genießen.

Für die Kaufentscheidung zu Gunsten des MAN TGX ist neben der neusten Technik und den zukunftsweisenden Sicherheitssystemen auch der Service verantwortlich. „Die Werkstatt der MAN Niederlassung in Gräfelfing-Lochham liegt für uns ideal und zeichnete sich durch sehr hohe Flexibilität aus“, erklärt Schmid. „Außerdem schätze ich die persönliche Art des Kundenkontakts. Unser Verkäufer Michael Maier, der mir vorhin schon eine wunderbare „Room-Tour“ durch das Fahrerhaus gab und die vielen neuen Features erklärte, ist als Ansprechpartner immer für uns da“, betont die Geschäftsführerin.

Bei der Fahrzeugübergabe überreichte MAN Truck & Bus Deutschland-Vertriebschef Christoph Huber zusammen mit dem zuständigen Verkaufsberater Michael Maier und Verkaufsleiter Christian Götz der Spediteurin den symbolischen Schlüssel für die „Nummer 1”.

Quelle MAN